Themenkurse     

Hier bieten wir spezielle Kurse an, die außerhalb von unserem normalen Angebot liegen. Die Kurse können abhängig von der Nachfrage als Gruppenkurse oder auch als Einzelkurse gebucht werden. Da der Inhalt an die jeweilige Zielgruppe angepasst wird, sind die Beschreibungen eher generischer Natur. Bei Interesse reicht eine kurze Kontaktanfrage und wir melden uns mit weiteren Informationen.

    Harmonielehre intensiv

    • Du spielst schon längere Zeit ein Instrument, hast das Thema Harmonielehre aber eher stiefmütterlich behandelt? Wenn dich der Aufbau von Akkorden und Tonleitern interessiert und du erfahren möchtest, wie du dieses Wissen am Instrument umsetzen kannst, dann ist dieser Kurs der richtige für dich. In diesem Kurs lernst du schnell die Grundlagen der Harmonielehre. Natürlich ist er auch als Einzelkurs buchbar, so dass der Inhalt direkt auf dich angepasst werden kann.

    Harmonielehre und Psychologie

    • Musik erzeugt Emotionen. Sie kann antriebssteigernd sein, aber auch ermüdend. Manchmal macht sie uns traurig, um uns im nächsten Moment wieder ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Wie lassen sich bestimmte Stimmungen musikalisch erzeugen und wie lässt sich dieses in der Harmonielehre erklären? In welcher Wechselbeziehung stehen Harmonielehre und die Psychopathologie? In diesem Kurs beleuchten wir die psychologische Wirkung von Musik und zeigen, wie man dieses bewusst mit seinem Instrument beeinflussen kann. Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Musiker, die sich für dieses Thema interessieren. Wir richten uns auch an Menschen in pädagogischen Berufen (Schulen, Kindergärten) aber auch Therapeuten, die Musik in ihrer therapeutischen Arbeit einsetzen wollen. Da es sich um einen Einführungskurs handelt, sind keine Vorkenntnisse notwendig.

    Einführungskurs Akustikgitarre

    • Es handelt es sich um einen Anfängerkurs für die Akustikgitarre. Unkompliziert lehren wir hier die Grundlagen des Gitarrenspiels. Natürlich werden auch theoretische Aspekte behandelt, allerdings nicht so ausführlich wie in unserem Instrumentalunterricht für die E-Gitarre. Wie immer passen wir das Unterrichtsprogramm an den Schüler / die Schülergruppe an.

    E-Gitarre Starterpaket

    • Das Starterpaket ist eine Art Schnupperkurs. Oftmals sind sich potentielle Schüler nicht sicher, ob die E-Gitarre das richtige Instrument für sie ist. Eine E-Gitarre ist zwar schnell gekauft, die Freude verblasst aber schnell, wenn das Instrument nur in der Ecke rumliegt. Wir bieten dem Schüler mit dem Starterpaket einen Monat Unterricht, ohne dass er ein eigenes Instrument mitbringen muss. Er erhält 4 Wochen Unterricht, Hilfestellung für den Kauf von E-Gitarre und Verstärker und darüber hinaus kostenlos für den Zeitraum eine Gitarre + Verstärker. Danach kann er weiteren Unterricht buchen oder einfach aufhören. Er geht also kein Risiko ein.

    Gitarrenkurs für Mamis (und Papas)

    • Im Gegensatz zu unserem E-Gitarrenunterricht, steht hier nicht die fundierte Ausbildung in Praxis und Theorie im Vordergrund, sondern das möglichst einfache und schnelle Erlernen der Begleitung von Kinderliedern. Hier geht es darum, in einer lustigen Runde den Mamas und Papas beizubringen, wie sie einfach die akustische Gitarre nutzen können, um Kinderlieder zu begleiten.