Unsere Philosophie

Der Instrumentalunterricht sollte nicht ausschließlich aus dem Auswendiglernen von Liedern bestehen. Leider wird es in den meisten Fällen immer noch so gehandhabt. Für uns bedeutet Instrumentalunterricht, dass wir dem Schüler das nötige Rüstzeug geben, seine eigene Kreativität am Instrument umzusetzen. Dazu gehören neben der praktischen Ausbildung auch die theoretischen Konzepte der Harmonielehre. Unsere Angebotspalette umfasst zwei Bereiche:

E-GITARRE INSTRUMENTALUNTERRICHT

Du möchtest

  • E-Gitarre lernen, scheust aber den Umweg über die akustische Gitarre?
  • kreativ als Musiker arbeiten nicht einfach nur stupide Lieder auswendig lernen?
  • nicht einer von vielen sein, sondern individuell betreut werden?
  • in freundlicher Atmosphäre und nicht in einem sterilen Klassenraum unterrichtet werden?

Dann spricht dich unser Instrumentalunterricht bestimmt an. Wir bieten E-Gitarrenunterricht für Anfänger oder Umsteiger, wobei grob die Bandbreite zwischen Blues, Rock, Hard Rock und Heavy Metal abgedeckt wird. Das bedeutet aber nicht, dass zwingend akustische Sachen zu kurz kommen. So steht zwar die E-Gitarre im Vordergrund, aber es kann durchaus, je nach Wunsch, die Akustikgitarre zum Einsatz kommen.

Wir sehen unser Angebot als Komplettpaket an, um dem Schüler das nötige Rüstzeug für den Einstieg in die E-Gitarre zu geben. Dazu gehört neben dem Spielen und der Theorie, auch die Hilfestellung bzgl. Gitarrenkauf, Verstärker, Effekte usw. Bei unserem Unterricht steht der Spaß am Instrument im Vordergrund. Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, E-Gitarre zu lernen, so soll es doch immer Spaß machen. Der Unterricht soll professionell, aber nicht steif sein. Dazu gehört auch, dass es kein typisches Schüler/Lehrer Verhältnis gibt, sondern wir eher eine freundschaftliche Basis im Unterricht bevorzugen.

Uns geht es darum, dem Schüler das praktische Spielen zu lehren während er im theoretischen Teil lernt, das Gespielte auch im Rahmen der Harmonielehre richtig einordnen zu können. Dabei erläutern wir die Musiktheorie nicht trocken, sondern immer in Bezug zu modernen Musikrichtungen. Weiterhin gehören zum Unterricht auch Songanalysen bzw. Kompositionsübungen, um den Schüler auf das Spielen in einer Band vorzubereiten. Kernpunkt unseres Unterrichts ist nicht das stupide Erlernen von Liedern, sondern das kreative Musizieren. Der Unterricht findet in einer Studioumgebung in Ingolstadt statt.

Unsere Philosophie ist, dass wir den Unterricht so gestalten, wie wir es uns früher als Schüler gewünscht hätten.

Falls du neugierig geworden bist, dann freuen wir uns über deine Kontaktanfrage


THEMENKURSE

In unseren Themenkursen decken wir all die Themen ab, die von unserem E-Gitarrenunterricht abweichen. Einen Kernpunkt bildet dabei das Thema Harmonielehre und Psychologie. Auch erfüllen wir dort den häufig an uns herangetragenen Wunsch, Akustikgitarrenunterricht anzubieten.

Genauere Informationen über die aktuellen Kurse findest du hier